· 

Wir feiern 60 Jahre WAVL

Am 27. Mai 1959 hat die verantwortliche Politik den Grundstein für den Wasserverband Lockenhaus und Umgebung gelegt. Vom Dorfbrunnen zu einer modernen, sicheren Wasserversorgung war hier das Credo. Fünfzehn Jahre später, am 16. Mai 1974, wurde in der Mitgliederversammlung der nächste Grundstein für unsere Region gelegt und der WAVL gegründet. Eine saubere und umweltfreundliche Entsorgung für die Mitgliedsgemeinden ist seither das Ziel, sodass unsere Kinder ohne Sorge in den Bächen spielen können.

 

Mit einer schlanken Organisationstruktur kann seither kostengünstig für über 13.000 Menschen ein wichtiger Beitrag zur Wasserversorgung und Entsorgung auf höchstem Umweltstandard gewährleistet werden. Damals wurde in kürzester Zeit ein Wassernetz mit Weitblick aufgebaut und auch die Kanalisierung des Güns-, Zöbern- und Rabnitztal ist immer noch zeitgemäß. Heute gilt es diese Infrastruktur laufend anzupassen und zu sanieren, um den heutigen Anforderungen Rechnung zu tragen. Diese Aufgabe erfüllen wir mit Freude für unsere Bevölkerung, die Umwelt und unsere Region. Es ist von größter Notwendigkeit, dass jeder seiner Verantwortung bewusst ist und sie auch trägt. Wasser ist das höchste Gut, geben wir ihm die Aufmerksamkeit und behandeln wir es sorgsam, die Umwelt hat es sich verdient!

OV GV Ernst Dorner
Obmann WAVL