Trinkbrunnen

in den Mitgliedsgemeinden


Der Wasser- und Abwasserverband Lockenhaus und Umgebung fördert die Errichtung von Trinkbrunnen in den Mitgliedsgemeinden. Aus diesen Trinkbrunnen, die eine interessante Bereicherung des Ortsbildes darstellen, sprudelt kristallklares, kühles Trinkwasser für durstige Wanderer, Radfahrer, Gäste und Ortsbewohner. Eine Tafel des WAVL informiert über die wichtigsten Daten der Wasserversorgung.


Lockenhaus

Der erste Trinkbrunnen wurde 2003 in Lockenhaus vom Verschönerungsverein unter seinem Obmann OAR i.R. Josef Horvath und Bgm. Werner Brenner errichtet. Er steht auf dem Hauptplatz in unmittelbarer Nähe zu Kirche und Schloß neben dem Springbrunnen und ist im Stil den historischen Bauwerken angepaßt.

 

Obmann Bgm. Walter Schlögl und Obmannstellvertreter LAbg. Bgm. Willi Heißenberger besichtigten gemeinsam mit Bgm. Werner Brenner die fertige Anlage.

 



unterrabnitz & drassmarkt

Die nächsten beiden Trinkbrunnen wurden in Unterrabnitz und Draßmarkt errichtet.

 

Bgm. LAbg. Willi Heißenberger, gleichzeitig auch Obmannstellvertreter des WAVL, ließ in Unterrabnitz eine moderne Anlage errichten, an der Obmann Bgm. Walter Schlögl sichtlich Gefallen fand.

 

 



Drassmarkt

Der Trinkbrunnen in Draßmarkt wiederum besteht aus einem gewaltigen Gesteinsbrocken aus der Umgebung und soll bewußt auf die natürliche Entstehung des Wassers hinweisen.

 

Bgm. Rudolf Pfneisl präsentierte das Bauwerk stolz Obmann Bgm. Walter Schlögl und Obmannstellvertreter LAbg. Bgm. Willi Heißenberger.



Steinberg-dörfl

Der Trinkbrunnen in der Gemeinde Steinberg-Dörfl wurde vom Verschönerungsverein gestaltet.



Kaisersdorf

Auch der Brunnen in der Gemeinde Kaisersdorf wurde vom örtlichen Verschönerungsverein geplant und errichtet.



Mannersdorf

Der Trinkbrunnen der Gemeinde Mannersdorf steht im Ortsteil Rattersdorf beim Spielplatz.